Schulordnung: Brühlschule Neuler

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Brühlschule Neuler
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Unsere Schulordnung

In unserem Schulgebäude begegnen sich täglich viele Menschen; damit sich allewohl fühlen und wir friedlich zusammenleben können, gelten folgende Regeln.

Allgemeine Regeln

• Ich verhalte mich höflich und freundlich, bin rücksichtsvoll und fair. Ich verzichte auf jede Art von Gewalt.
  • Ich beachte die Anweisungen von Lehrern, Betreuern, pädagogischen Assistenten, der Sekretärin und dem Hausmeister.
  • Ich beschädige kein fremdes Eigentum, bemale weder Möbel noch Wände oderspucke auf den Boden oder sogar auf Mitschüler.
    Ich kaue während der täglichen Schulzeit keinen Kaugummi.
    Das WC halte ich sauber; Toiletten sind kein Aufenthaltsort für die Pausen.
    Abfälle werfe ich in die dafür aufgestellten Behälter.
  • Gegenstände, die andere verletzen können, dürfen nicht mit zur Schule gebracht werden (Taschenmesser, Feuerzeuge, Streichhölzer u.ä.).
  • Mein Handy bleibt während des Unterrichts und im Schulbereich  ausgeschaltet. Alles was stört, lassen wir zu Hause. Smartwatches sind ausschließlich für das Ablesen der Uhrzeit zu nutzen; alle anderen Aktivitäten sind untersagt (Telefonieren, Spiel- und Rechercheaktivitäten, die Nutzung als Taschenrechner, Aufnahmen etc.).
  • Ich verlasse während der gesamten Unterrichtszeit das Schulgelände nicht ohne Erlaubnis eines Lehrers.
  • Unsere gesamte Schule ist rauchfreie Zone.
  • Wir bitten unsere Eltern, die Kinder an der Schultür zu verabschieden.

Mein Weg zur Schule

• Ich gehe auf dem empfohlenen Schulweg und halte mich an die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Das gilt auch für den Nachhauseweg.
  • Der Westeingang an der Friedhofstraße ist für Kinder vorgesehen, die mit dem Bus ankommen oder zur Betreuung gehen. Alle anderen Kinder benutzen den östlichen Zugang zum Gebäude.
  • Kinder, die mit dem Bus fahren, warten nach Schulende geordnet auf dem Hofbereich vor dem Westeingang; Drängeln oder Schubsen ist verboten.
  • Mein Skateboard, der Roller, meine Inliner und das Waveboard  bleiben zu Hause.
  • Erst nach erfolgter Fahrradprüfung kann ich bei Zustimmung der Eltern mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Ich stelle dann mein Fahrrad an den Fahrradparkplätzen ab.
  • 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn kann ich das Schulgebäude betreten.
  • Ich hänge meine Jacke,  den Anorak oder meinen Mantel an die Garderobe vor dem Klassenzimmer oder dem Fachraum. Mützen und Handschuhe lege ich ebenso geordnet ab. Die in den Klassen 1 und 2 vorhandenen Schuhregale dienen zum geordneten Abstellen der Straßen- bzw. Hausschuhe

Unsere Pausen

• Die 5-Minuten-Pausen dienen in erster Linie dem Lehrerwechsel und dem Umzug in andere Räume. Ich bereite in dieser Zeit meine Bücher und Hefte für das neue Fach vor. Ich bleibe dann an meinem Platz.
  • In den beiden größeren Pausen (20 Minuten und 10 Minuten) verlassen alle Schüler zügig das Schulgebäude und gehen auf den Schulhof. Der Aufenthalt im Gebäude ist dann untersagt.
  • Bei Regenwetter entscheidet die aufsichtsführende Lehrkraft, ob die Pause im unteren Foyer – und Gangbereich verbracht werden darf.
  • Ebenso zeigt der aufsichtsführende Lehrer durch einen Anschlag an den INFO-Tafeln an, dass die Rasenflächen bei Nässe nicht genutzt werden können.
  • Am Verkaufswagen des Bäckers stelle ich mich in die Reihe und drängle nicht.
  • Die großen Pausen dienen der Entspannung. Ich kann spielen, darf jedoch andere Schüler nicht gefährden, deshalb ist das Werfen von Schneebällen oder Steinen ausdrücklich untersagt. Aus Sicherheitsgründen ist das Anlegen von Rutschbahnen auf dem Schulhof und auf Gehwegen verboten.
  • Das Spielzeug aus den Spielekisten ist sorgfältig zu behandeln und muss nach Ende der Pause wieder ins Klassenzimmer zurückgebracht werden.
  • Das Fußballspielen ist nur zu den vereinbarten Zeiten auf dem vorgesehenen Hartplatz erlaubt.

Am Ende eines Schultages

Am Ende des Vormittags verlassen wir die Räume sauber. Ich räume meinen Platz auf und stelle meinen Stuhl auf den Tisch.

Goldene Regeln

• Wenn mich jemand ärgert, versuche ich wegzugehen oder wegzuhören.
  • Wird es mir zu viel, sage ich deutlich ,,Hör auf!" oder ,,Stopp!"
  • Sagen andere zu mir ,,Stopp!", höre ich auf und überdenke mein Verhalten.
  • Streit und Probleme versuche ich immer mit Worten zu klären.
  • Klappt das nicht, dann holen wir sofort einen Erwachsenen zu Hilfe.