Schulchor und Kooperationen: Brühlschule Neuler

Unser Schulchor

In den Klassen 3 und 4 bieten wir zum Musikunterricht im Pflichtbereich für jede Klassenstufe eine gesonderte Chorstunde an. Dies unterstreicht das Musikprofil unserer Grundschule und erweitert unser Bildungsangebot besonders im sängerischen und gestalterischen Bereich. Vor allem Schulveranstaltungen im jahreszeitlichen Rhythmus, unser Kulturabend "Spokuliemu" (Sport-Kunst-Lieder-Musik), Schulfeste und Gottesdienste werden durch den Schulchor und seine Sängerinnen und Sänger bereichert und musikalisch ausgestaltet. Im Gemeindeleben tritt der Schulchor zu gegebenen Anlässen in Kooperation mit den Vereinen in Neuler auf. Auch ein Krippenspiel an Hl.Abend zur Christmette ist hierbei zu nennen oder die Dt. Meisterschaften des Islandpferdevereins. Tradition hat zudem ein "Opa-Oma-Nachmittag" zum Schuljahresbeginn.

Proben aktuell:

Dienstag 7.55 Uhr bis 8.40 Uhr: Klassen 4

Freitag 7.55 Uhr bis 8.45 Uhr: Klassen 3

Leitung: Matthias Schimmel

Kleine Hörprobe für unsere Fans:

Weites Herz und offene Augen – Lied  zur Vorbereitung auf die Erste Hl. Kommunion 2023

Text und Melodie: Gabriel Isenberg 2022 / Bonifatiuswerk, Paderborn, 2022

Chor der Klassen 4 – Brühlschule Neuler 2022/2023 / Leitung und Klavier: Matthias Schimmel

Kakadubidubi

Text und Musik: Bobbi Fischer (*1965) / Aus: „chorissimo! – green“ Liederbuch für Kinder Carus-Verlag, Stuttgart 2018

Chor der Klassen 4 – Brühlschule Neuler 2022/2023 / Soli: Emma Schips und Leo Fuchs / Leitung und Klavier: Matthias Schimmel

Kooperation mit dem Theater der Stadt Aalen

Als Kooperationsschule haben wir mit dem Theater der Stadt Aalen einen Vertrag geschlossen, in dem am Anfang des Schuljahres entschieden wird, mit wie vielen Klassen wir in der folgenden Spielzeit ins Theater gehen wollen und in welche Stücke. In einer Dienstbesprechung mit dem Theater erhalten wir Informationen zu den laufenden Produktionen. Sichtungsproben geben uns einen Einblick in die Stücke und ermöglichen eine intensivere Vorbereitung. Pro Klasse gibt es vom Theater 45 Minuten theaterpädagogische Zeit für unsere Schule, die im Laufe des Schuljahres frei genutzt werden kann beispielsweise für Vor- oder Nachbereitungen, Nachgespräche oder individuelle Workshops für Klassen. Als Kooperationsschule zahlen wir einen reduzierten Eintrittspreis.

Besuchte Produktionen der letzten Zeit: "Die Schneekönigin", "Zwei Tauben für Aschenputtel", "Ox und Esel", "Pünktchen trifft Anton", "Urmel aus dem Eis", "Der kleine Lord"

Kooperation mit der Musikschule Oliver Seitz

Die Brühlschule Neuler und die Musikschule Seitz praktizieren in einer vielschichtigen und zeitgemäßen Form seit dem Schuljahr 2012/2013 ein Musikprofil für ihre Schülerinnen und Schüler, in dessen Rahmen beide Institutionen die musikalische Förderung focussieren. Die mehr gesanglich ausgerichtete Profilierung der Brühlschule wird durch das instrumentale Angebot der Musikschule Seitz gleichsam komplettiert.

Klasse 1: "Rhythm & Melody" - zwei Kurse mit je 15 Unterrichtseinheiten / Instrumente: Mundharmonika oder Melodica sowie Trommeln

Klasse 2: "Rhythm & Melody" - Fortführung oder direkter Einstieg in ein "Instrumentenkarussell", quasi als musikalische Rundfahrt der Tasteninstrumente (Klavier, Akkordeon, Keyboard);

Ab der 2. bzw. 3. Grundschulklasse wird der Unterricht dieser Tasteninstrumente (Klavier, Akkordeon, Keyboard) in den Räumlichkeiten der Brühlschule im Einzel-/Gruppenunterricht angeboten und komplettiert die Präsenz der Musikschule vor Ort während der gesamten Grundschulzeit.

Kontakt: Oliver Seitz, Wilhelmstraße 5, 73433 Aalen-Wasseralfingen, Fon: 0177/5897361

Link: www.musikschuleoliverseitz.de

Kooperation mit dem Musikverein Neuler

Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird mit interessierten Kindern der Klassen 3 eine Bläserklasse aufgebaut. Leitung: Robert Wahl

Der Unterricht am einzelnen Instrument erfolgt montags und freitags; die Bläserklasse übt dienstags im Mittagsband ab 13.00 Uhr im Gesamten.

Geigenstudio Hüttlingen - Isolde Schmerek

Professioneller Unterricht für Violine und Viola in Hüttlingen - Abtsgmünd - Neuler - Aalen

Alle Altersgruppen sind herzlich willkommen – Anfänger, Fortgeschrittene, Wiedereinsteiger.
Die Geige ist ein vielseitiges Instrument: in klassischer Musik, Folk, Pop und Jazz ist sie beliebt.

Seit ihrem Studium am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg ist Frau Schmerek als Lehrerin für Geige und Bratsche sowie Musikalische Früherziehung tätig. Neben dem Unterrichten spielt sie in verschiedenen Orchestern und Gruppierungen in unterschiedlichen Musikstilen. Seit 10 Jahren hat sie das Amt der Konzertmeisterin des Aalener Orchesters 'Collegium Musicum'.

​Jeder Schüler hat seine eigene Persönlichkeit. Seine Vorlieben zu entdecken und zu stärken, ist ihr ein großes Anliegen. Ihre besondere Motivation besteht darin, neben dem Geigenspiel auch den ganz persönlichen Klang auf dem Instrument zu entwickeln.

Geigenstudio Hüttlingen Abtsgmünd Neuler Aalen
Isolde Schmerek