Theater der Stadt Aalen zu Gast

Artikel vom 12.04.2024

Am Donnerstag, den 11.04.2024 hatten die Klassen 1 und 2 der Brühlschule Besuch vom Theater der Stadt Aalen, mit welchem die Brühlschule seit einigen Jahren einen Kooperationsvertrag geschlossen hat. Somit besucht jedes Schulkind mindestens einmal im Schuljahr eine Veranstaltung des Theaters der Stadt Aalen.

Es wurde das Mitmachtheaterstück „Elmar“ aufgeführt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten und der Brühlschule wurden zu dieser Veranstaltung alle Maxikinder beider Kindertagesstätten eingeladen.

In dem Theaterstück geht es um den Bilderbuchklassiker „Elmar“. Elmar ist ein Elefant. Allerdings ist er kein bisschen elefantenfarben, wie seine Herde um ihn herum – er ist kunterbunt. Er trägt alle Farben, die man sich nur vorstellen kann und ist für die Elefantenherde oft ein Farbklecks im grauen Alltag. Elmar stiftet seine Mitlebewesen oft dazu an, neue Erfahrungen zu machen. Er begegnet jedem Abenteuer mit Freude und ist immer bereit, diese mit seinen Freunden zu durchleben.

Die Schauspielerin und Theaterpädagogin Alexandra Stölzl brachte den Kinder das Stück musikalisch sowie mit gekonnter Mimik und Gestik nahe. Gemeinsam mit ihr tauchten die Kinder in die Geschichte von Elmar ein und wurden häufig zum Mitmachen angeregt.

Diese Aktion wurde wieder vom Freundeskreis der Brühlschule großzügig unterstützt, was auch den zukünftigen Erstklässlern zugutekam.