Kinderchristmette am Hl. Abend

Artikel vom 08.01.2024

Bei der Kinderchristmette am Heiligen Abend inszenierten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen unserer Brühlschule Neuler in der Pfarrkirche St. Benedikt ein Krippenspiel, bei welchem sowohl schauspielerische als auch gesangliche Talente gefragt waren. In intensiver Probenarbeit wurden die einzelnen Spieler und Spielerinnen auf ihre Rolle und die gekonnt vorgetragenen gesanglichen Solo- und Chorbeiträge vorbereitet. Bereits zum Schulgottesdienst vor Weihnachten am letzten Schuldonnerstag wurde das Krippenspiel gleichsam als Generalprobe erstmals für die Schulgemeinschaft aufgeführt. Konrektorin Ulrike Dambacher betreute hierbei die Schauspielergruppe aus den Klassen 4, während Schwester Lioba sich für die Liturgie verantwortlich zeigte. Der Schulchor der Klassen 3 und 4 unter Leitung von Schulleiter Matthias Schimmel am Klavier und die pädagogische Assistentin Christine Ohan an der Violine umrahmten das szenische Spiel mit passenden, stimmungsvollen weihnachtlichen Melodien, wobei sich der Bogen von traditionellem Liedgut, dem „Vater unser“ von Ernst Arfken bis hin zu „Let’s sing a song of Christmas“ stimmgewaltig spannte. Die Aufführung in der voll besetzten Kirche begeisterte die Kirchenbesucher in vielfacher Weise, was letztlich mit reichem Applaus und dem Dank der Kirchengemeinde belohnt wurde.