Zum Advent:

Artikel vom 07.12.2023

Der untere Stammteil des letztjährigen Weihnachtsbaumes auf dem Kirchplatz wurde zwischenzeitlich zum neuen Adventsgesteck der Brühlschule; auf den zahlreichen Seitenästen finden die vier Adventskerzen in hölzernen Schälchen ihren Platz und ebenso die Figuren, die sich auf dem Weg zur Krippe befinden. Diese wurden mittels Laubsägearbeit erstellt und lackiert.

Aus dem Stamm selbst wächst eine rote, gewachste Rose entsprechend dem Bild des Propheten Jesaja: mitten im Winter beginnt eine Rose zu blühen. Es gibt Leben, auch wenn alles dagegen zu sprechen scheint. Leben in der Kälte. Leben im Schatten und Leben in allem, was erfroren und abgestorben ist.

Im Eingangsbereich vor dem Rektorat hat der neue Adventswurzelstock einen ansprechenden Platz gefunden.

Die von den „Sculturies“ in Handarbeit vor einigen Jahren erstellte Krippe mit den eigens geschnitzten Krippefiguren wurde in diesem Jahr von außen gut sichtbar und beleuchtet am Westeingang der Brühlschule zur Friedhofstraße im Mehrzweckraum des Schulgebäudes aufgebaut. Diese wirkt vor allem in den Abend- und Morgenstunden durch die Beleuchtung besonders ansprechend und kann jederzeit bei einem Spaziergang durch den Ort besichtigt werden.