Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Brühlschule Neuler
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

"Spokuliemu"

Artikel vom 05.04.2023

Kurz vor den Osterferien stellte die Brühlschule Neuler zahlreiche kreative Ergebnisse der Werkstatttage vor. Unter dem Motto „Spokuliemu“, was Sport, Kunst, Lieder und Musik bedeutet, hatten die Klassen 1 bis 4 Vorträge erarbeitet, die sie mit Charme und Können in der vollbesetzten Schlierbachhalle unter dem übergreifenden Thema „Talente“ präsentierten.

Ein Instrumentalquartett des Kollegiums begrüßte die Zuschauer mit dem Stück „Fanfare“ von Francois Couperin. In einer lustig-heiteren Gesprächsszene begrüßte dann der Schulchor der Klassen 3 und 4 zusammen mit einem Schülerteam und Schulleiter Matthias Schimmel Eltern, Verwandte und Gäste. Mit Sprechgesang und einem Kanon wurde zunächst „Spokuliemu“ besungen, während danach das „Talentelied“ das Motto des Abends umschrieb.

Dann stellten die Kleinsten der Brühlschule aus der Kooperation mit der Musikschule Oliver Seitz einige Songs aus ihrem Projekt „Rhythm und Melody“ vor. Ein facettenreiches szenisches Spiel der Klasse 3a (Ulrike Dambacher) folgte mit dem Titel „Pias besonderes Talent“, ausgeschmückt mit einer Bilderpräsentation, die die Kinder selbst erstellt hatten. Flott schlossen sich der Cheerleadertanz sowie der Fußballrap der Klassen 1 mit Margit Harz und Meike Weiss an.

Bei dem Titel „Festmusik“ bewies ein Flötenquartett (Hanna Ziegler, Hanna Bolsinger, Zoe Kraus, Rosa Mahler) zusammen mit Christine Ohan an der Violine und Matthias Schimmel am Klavier großes Talent. Auch ein synchrones Bewegungslied der Klassen 2 mit Julia Spielmannleitner und Ilona Wiedenhöfer am Klavier stellte weitere Talente gekonnt szenisch und sängerisch vor, bevor es mit dem „Trommeltanz“ der Klasse 3b (Sonja Pickl) rhythmisch und dynamisch weiterging. Dann bewiesen sich die Klassen 4 unter Regie von Kirsten Wiesner und Gisela Neuberg-Heid mit der Vorstellung unterschiedlichster Sportarten; abwechslungsreich und in schneller Folge ließen Sie aktive, unterhaltsame und farbenreiche Bühnenbilder entstehen.

Lieder unter dem Motto „Talent für eine bessere Welt“ beschlossen dann letztlich den Programmreigen. Mit „So wie tausend helle Sterne“ und dem afrikanischen Song „Siyahamba“, gestützt von der Begleitung von 2 Djemben (Pius Bieg, Leo Fuchs) bewies der Schulchor nochmals seine Stimmgewalt und die Freude am gemeinsamen Singen. Schließlich bedankte sich der Schulleiter bei allen Akteuren und Helfern, worauf noch eine Songzugabe erfolgte.

Die Eltern der beiden Klassen 4 hatten im Anschluss Getränke und einen Imbiss vorbereitet, so dass nach den Genüssen für Auge und Ohr auch Gaumen und Magen nicht zu kurz kamen.

Eine Ausstellung mit Kunst- und Werkarbeiten, die im Rahmen der Werkstatttage und der erstmaligen Kooperation mit der Jugendkunstschule Ostalbkreis entstanden waren,  rundete den gelungenen Abend der Brühlschule Neuler ab.