Weihnachtsgottesdienst der Brühlschule

Artikel vom 09.01.2023

Die gesamte Schulgemeinschaft der Brühlschule, zahlreiche Eltern und Großeltern versammelten sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Pfarrkirche St. Benedikt zu einem feierlichen Schulgottesdienst, den Religionspädagogin Kornelia Wasserer mit Schülern der Klassen 2 und 4 sehr einfühlsam und kindgemäß vorbereitet hatte.

Der ökumenische Wortgottesdienst stand unter dem Motto „Kommt, wir schauen in das Licht“. Ein szenisches Spiel, bei welchem die Geschichte „Philipp und sein Licht“ spielerisch dargestellt wurde, bildete hierbei den Mittelpunkt. Auch die Kyrierufe und die Fürbitten wurden von den Schülern übernommen und vorgetragen.

Der Schülerchor der Klassen 3 und 4 gestaltete die Feierstunde mit zahlreichen adventlich-weihnachtlichen Liedern und Gesängen aus Taize. Ein Instrumentalensemble mit Violine (Christine Ohan), Klarinette (Verna Lack) und Klavier (Matthias Schimmel) umrahmte die Feier zum Einzug der Kerzenkinder und mit einem meditativen Zwischenspiel nach dem szenischen Spiel.

Nach den Dankesworten an alle Mitwirkenden und gesegneten Weihnachts- und Neujahrswünschen des Schulleiters wurden die zahlreichen Gäste mit „We wish you a merry Christmas“ herzlich verabschiedet.