Einschulungsfeier 2023

Artikel vom 19.09.2023

Am vergangenen Donnerstag, 14.09.2023 wurden 34 Schulneulinge, die Neu(l)erchen, in die Schulgemein- schaft der Brühlschule Neuler aufgenommen. Eine feierliche Intrade des Lehrerquartetts eröffnete den Nachmittag musikalisch.

Schulleiter Matthias Schimmel konnte neben den Schulneulingen auch zahlreiche Eltern, Großeltern und andere Gäste in der vollbesetzten Schlierbachhalle begrüßen. Mit einem eigens vorgetragenen Lied hieß er die neuen Erstklässler herzlich an der Brühlschule willkommen; auch Frau Bürgermeisterin Sabine Heidrich überbrachte zum Festtag Grußworte der Gemeinde und überreichte 2 Schultüten an die Klassenlehrerinnen der Kinder, welche mit Geschenken zum Schulbeginn gefüllt waren.

Mit einem geistlichen Impuls, stellvertretend für die beiden Kirchen, setzte Religionspädagogin Kornelia Wasserer die Gestaltung der Feierstunde fort. In einer interaktiven Geschichte mit drei wunderschönen Egli-Figuren, welche die Namen Aaron, Daniel und Jakob trugen, beteiligte Sie die Kinder mit Geräuschen und Bewegungen. Dazwischen übernahm Matthias Schimmel am Piano den musikalischen Part und begleitete die geistlichen Lieder, die die Zweitklässler überzeugend mit der Festgemeinde zusammen sangen. Lehrerinnen, Eltern und Schüler trugen Fürbitten für die Schulneulinge vor.

Danach führten die Klassen 2 zusammen mit ihren Lehrerinnen Margit Harz, Meike Weiss, Ilona Wiedenhöfer und Judith Sekler das Minimusical „Traum zu glauben“ auf. Ilona Wiedenhöfer (Klavier) und Meike Weiss (Querflöte) begleiteten die Songs der Kids gekonnt und unterstützend. Die Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes als farbige Trolle, die der ängstlichen Schulanfängerin Maxi die Angst vor der Schule in ihrem Traum nahmen. Die jungen Talente bewiesen zuhauf schauspielerisches und sängerisches Können, was das Publikum mit herzlichem Applaus dankte.

Nach der Klasseneinteilung zogen die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen ersten Klassen zusammen mit den Klassenlehrerinnen Julia Spielmannleitner und Ilona Wiedenhöfer winkend aus der Halle aus, begleitet vom Lehrerquartett, das eine zünftige Polka anstimmte. Herzliches Mitklatschen der Anwesenden begleitete die Musik. Im Klassenzimmer des Schulgebäudes erlebten die Neu(l)erchen dann ihre erste Schulstunde.

Schließlich informierte die Verkehrspolizei die Eltern über richtiges Verhalten im Verkehr, speziell auch auf den Schulanfang bezogen. Die Eltern der Klassen 4 bewirteten im Vereinszimmer der Schlierbachhalle die Gäste, so dass der Nachmittag einen schönen Abschluss fand.

Die Schulgemeinschaft wünscht den Schulneulingen alles Gute für die kommende Zeit und wir hoffen, dass sie sich an unserer Brühlschule heimisch und wohl fühlen.