Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Brühlschule Neuler
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

"Hokus, Krokus, Frühlingszauber"

Artikel vom 02.05.2024

Die Grundschule Neuler hat am vergangenen Dienstag wiederum die traditionelle Reihe der Schulfeste fortgesetzt. Unter dem Motto „Hokus, Krokus, Frühlingszauber“ zeigten die Erst- bis Viertklässler, was sie in den darstellenden, sportlichen und musikalischen Bereichen eingeübt und gelernt hatten.

Der stimmgewaltige Chor mit Matthias Schimmel am Klavier und Christine Ohan an der Violine eröffnete den Reigen der Vorführungen in der Neulermer Schlierbachhalle zusammen mit den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 1 und 2 mit dem Begrüßungslied „Funga a la Feeya“, wobei die Erstklässler um Ilona Wiedenhöfer und Julia Spielmannleitner gekonnt mit Trommeln und Glockenspielen begleiteten. Sogleich schloss sich ein eigens für das Schulfest gedichteter Begrüßungsrap an. Das Schulfestlied von Rolf Zuckowski unterstrich nochmals die Besonderheit eines solchen Tages für eine Schule und für alle, die in einer Schule tätig und aktiv sind.

Die Zweitklässler mit Margit Harz und Meike Weiss begeisterten im Anschluss gekonnt mit dem „Biene-Maja-Tanz“, was die Stimmung richtig anheizte, bevor dann die Zauberkids aus Klasse 3a unter Regie von Kirsten Wiesner mit ihren magischen Tricks die Zuschauer begeisterten.  Jeder Zaubertrick wurde gekonnt moderiert. Dann richtete der Schulchor wieder den Blick auf das lebenslange Lernen, zu dem auch die Schule beiträgt und darauf vorbereitet. „Schule, lernen für morgen“ lautete der Liedtitel eigens aus der Feder des Schulleiters. Schließlich leitete ein rockiger Bändertanz, einstudiert von Ulrike Dambacher und Sonja Pickl, zur Frühlingsthematik über; während die Mädchen auf der Bühne gekonnt Bänder um einen Maienbaum schwangen, überzeugten die Jungs vor der Bühne mit einem Schuhplattler, wobei die Schläge auf Schuhe und Oberschenkel gezielt ausgeführt wurden. Mit vier Frühlingsweisen leitete der Schulchor dann zum eigentlichen Fest über. Reicher Beifall belohnte die kleinen Künstler.

Die Klassenzimmer und Flurbereiche präsentierten sich vielfarbig mit Mal- und Bastelarbeiten, welche auch bei den Werkstatttagen entstanden. An der Schminktheke standen die großen und kleinen Besucher Schlange für eine fantasievolle Gesichts- oder Armbemalung. Hüte aus Zeitungspapier, Zauberstäbe, Minimaibäume, Bienenroboter faszinierten ebenso die zahlreichen Besucher. Ein kleiner „Eine-Weltladen“ mit Produkten aus dem Fair-Trade-Handel eröffnete den Blick für andere Kinderwelten. Sportliche Mitmachstationen mit Birgit Heiß und Meike Weiss auf dem Schulhof und der Kletterturm von Epia auf dem Kleinspielfeld wirkten auch als Schülermagnet und mancher wagte sich in luftige Höhen. Der Freundeskreis der Brühlschule finanzierte dieses Highlight.

Im Rondell vor dem Musiksaal musizierte die Bläserklasse unter Robert Wahl stimmgewaltig und facettenreich. Bei einem Minikonzert im Atelier mit der Musikschule von Oliver Seitz stand ebenso nochmals die Musik im Mittelpunkt. Junge Pianisten, Akkordeonspieler, Keyboarder und Melodicakids trugen ihre Bravourstücke vor und erhielten dafür kräftigen Applaus.

Die Eltern der Klassen 3 und 4 sorgten bestens dafür, dass mit Kaffee, Kuchen, Vesper und Kaltgetränken die leiblichen Genüsse nicht zu kurz kamen.