Volkstrauertag 2023

Artikel vom 20.11.2023

Zur Feierstunde des Volkstrauertags, die in diesem Jahr auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse in der Pfarrkirche St. Benedikt stattgefunden hat, haben auch vier Schülerinnen und Schüler der Brühlschule aus den Klassen 4 einen Wortbeitrag vorgetragen. Eine einleitende kurze Geschichte über eine spielende Kinderschar stellte an die Zuhörer die Frage, wie man Frieden spielen kann, nachdem die Kinder für ihr Kriegsspiel von einem Beobachter kritisiert wurden. Die folgenden Impulse, die die Schülerinnen und Schüler dann in stetigem Wechsel vortrugen, sollten aus Kindersicht zur Beantwortung der Fragestellung beitragen. Die Klassenlehrerinnen Ulrike Dambacher und Sonja Pickl hatten mit den Kindern die Texte eingeübt und Schulleiter Matthias Schimmel sprach die verbindenden Worte zwischen den einzelnen Wortbeiträgen. Besonders war in diesem Jahr die Beteiligung von Landrat Dr. Joachim Bläse, der neben Bürgermeisterin Sabine Heidrich eine Ansprache zum Volkstrauertag hielt. Abschließend sprach Pfarrer Jürgen Zorn noch ein Friedensgebet. Umrahmt wurde die Feierstunde vom Chor des Liederkranzes Neuler und dem Musikverein.