JKSmobil zu Gast an der Brühlschule -

Artikel vom 28.03.2023

Das JKSmobil, die fahrbare Jugendkunstschule aus Schwäbisch Gmünd ist bereits zu einer „Institution“ und dem Aushängeschild der Gmünder Jugendkunstschule geworden. 2019 konnte das Projekt, dank der Förderung durch das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung über das BULE Programm für den ländlichen Raum starten. Schnell waren 8 Kooperationsgemeinden gefunden, seit diesem Jahr sind es sogar 9 Gemeinden. Die Förderung war auf drei Jahre begrenzt. 2021 wurden Gespräche geführt, wohlwissend, dass eine nachhaltige Sicherung des Budgets für dieses Projekt sehr wichtig ist. Mit großer Freude konnte das Team der JKS die Zusage durch den Landrat entgegennehmen, dass der Ostalbkreis die Förderung für weitere drei Jahre übernimmt. So kann das JKSmobil zusätzliche Angebote für Kinder im ländlichen Raum annehmen und darf auch den gesamten Ostalbkreis bereisen.

Am Dienstag, 28.03.2023 um 9.30 Uhr besuchte das Team die Brühlschule in Neuler mit dem JKSmobil und brachte dazu gleich den Landrat Dr. Bläse mit. Für die Projekttage an der Brühlschule wurde ein ganz besonderes Programm für die Kinder der 4. Klassen angeboten. Eine Woche zuvor durften bereits die Klassen 3 an den Workshops teilnehmen. Der Landrat war begeistert von der Kreativität der Kinder und bekam als Überraschung noch zwei Lieder vom Kinderchor geschenkt. Hocherfreut bedankten sich Schulleiter Matthias Schimmel, Bürgermeisterin Sabine Heidrich und Gerburg Maria Müller von der JKS bei Landrat Dr. Bläse. Weiterhin können nun Kinder im ländlichen Raum kreative Abenteuer vor Ort mit dem JKSmobil erleben!

Gerburg Maria Müller Leitung Jugendkunstschule