Ipads in Musik

Artikel vom 07.07.2022

Im Rahmen Ihres Masterstudiums hat die junge Studentin im Lehramt Julia Hönle aus Wasseralfingen an der Brühlschule in Neuler ein Professionalisierungspraktikum absolviert. Dabei beschäftigte Sie sich mit einer neuen App zum Musikunterricht in der Grundschule, die mit Solmisationssilben arbeitet, spielerische Umgangsformen ermöglicht, eigene kleine Kompositionen erstellen lässt und natürlich den Kindern auch den Umgang mit Tablets nahebringt.

Im Forschungsprojekt selbst soll der Nutzen dieser App erfahrbar gemacht werden und auch die Sinnhaftigkeit untersucht werden, in wie weit die App Musikinstrumente ersetzen bzw. zumindest auch ergänzen kann.

Julia Hönle arbeitete hierbei mit Kindern der Klassenstufe 4 unter Begleitung von Ulrike Dambacher und Matthias Schimmel. Ilona Wiedenhöfer begleitete die Installation der App im schulischen pädagogischen Netz.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 ließen in den zahlreichen Stunden große Begeisterung, Kreativität und Engagement erkennen neue Zugänge zur Musik via digitaler Medien zu bekommen.

Ein erstes Fazit wurde bereits ermittelt; so vermittelt die App einen schlüssigen Aufbau und ein gutes Handling; als Ergänzung zum Klassenmusizieren ist sie sicherlich geeignet. Die digitale Ausstattung der Schule kann durch die Anwendung dieser Lernmöglichkeit sicherlich Komplettierung erfahren. Das reale Singen und Musizieren jedoch kann sie nicht gänzlich ersetzen.