Glasbläser an der Brühlschule

Artikel vom 30.06.2022

Glasbläser fertigen aus Glasröhren und Glasstäben künstlerische Gebrauchs- und Dekorationsgegenstände, Neonröhren für Lichtreklame, Thermometer, Laborgeräte und kleine Gefäße. Der Schwerpunkt liegt bei der Gestaltung. Im Unterschied zum Glasmacher, der ebenfalls Glas bläst, arbeitet der Glasbläser „vor der Lampe“, also am offenen Brenner.

Ein solcher Kunsthandwerker war am vergangenen Donnerstag an der Brühlschule zu Gast und verzauberte in zwei Vorführungen, die jeweils ca. 45 Minuten dauerten, die Schülerinnen und Schüler mit seinen handwerklichen Fertigkeiten.

Helmut Sommer aus der Nähe von Coburg fährt schon seit mehr als zwanzig Jahren durch ganz Deutschland, um über die Glasbläserkunst zu informieren. In der Schlierbachhalle hatte dieser seine Ausrüstung und zahlreiche Ausstellungsstücke aufgebaut. So entstanden bei der Vorführung unter fachkundigen Händen Christbaumschmuck, Vasen Tierfiguren sowie manch lustiger Scherzartikel.

Interessiert verfolgten die Kinder das Können des Glasbläsers und ließen sich von zahlreichen Tricks und Kniffs in Bann ziehen. Fasziniert vom handwerklichen Können ertönte immer wieder Zwischenapplaus, der die Begeisterung und das Staunen zum Ausdruck brachte. Herzlichen Dank auch dem Freundeskreis der Brühlschule, der diese Veranstaltung aus dem Kulturfond finanziell ermöglichte.