Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Brühlschule Neuler
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

Neues Schuljahr 2022/2023

Artikel vom 21.09.2022

Liebe Eltern,

unser Elternbrief zum neuen Schuljahr informiert Sie über die schulischen Rahmenbedingungen.Im Schuljahr 2022/2023 besuchen 132 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Dabei dürfen wir 29 Erstklässler neu in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen. Es konnten aktuell 8 Klassen gebildet werden. Unser Team hat sich etwas verändert. Frau Verena Lack unterrichtet nun als Lehreranwärterin Deutsch und Sachunterricht.

Als Vorbereitung auf weiterführende Schulen bieten wir in allen Klassen eine ITG-Stunde im Rahmen des Deutschunterrichts an. Die Chorstunden in den Klassen 3 und 4 finden wieder statt. Weitere Stunden gehen in die Nachmittagsbetreuung am Dienstag und in die individuelle Förderung, wobei 2 Masterstudentinnen mit insgesamt 8 Stunden im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ in einzelnen Klassen unterstützend mitwirken.

Da wir im Pflichtbereich nicht voll versorgt sind, werden einzelne Lerngruppen klassenübergreifend  zusammengefasst: BSS in den Klassen 1, BSS und kRel in den Klassen 4.

Unser Hygienekonzept, geltende Coronaregeln und Vorgaben sind stets auf der Schulhomepage nachzulesen.  Weitere Informationen zu unserer Schule, zum Leitbild, zum Schulcurriculum und zu den Ferienplänen erhalten Sie ebenfalls über unsere Homepage (www.bruehlschule-neuler.de).

Die Gemeinde Neuler bietet zusätzlich zur verlässlichen Grundschule eine kostenpflichtige Betreuung an. Zwei Optionen sind wählbar:

1. Betreuungszeit ab 7.00 Uhr bis 13.10 Uhr
  2. Betreuungszeit ab 13.10 Uhr bis 16.25 Uhr (in Kooperation mit P.A.T.E.)

Die genauen Modalitäten sind über das Sekretariat zu klären bzw. können auf der Schulhomepage oder im Internetauftritt der Gemeinde eingesehen werden.

Für die Klassen 3 und 4 ist dienstags Nachmittagsunterricht von 13.55 Uhr bis 15.30 Uhr. Sie können Ihr Kind zur kostenpflichtigen Mittagsbetreuung mit Mittagessen anmelden. Um überschaubare Essensgruppen zu haben, verfahren wir hier in 2 Schichten nach Klasse 3 und 4 getrennt. Die Einzelheiten werden mit den Kindern genau besprochen.

Das bewährte Jugendbegleiterprogramm wird fortgesetzt. Hierzu erhalten die Kinder in der ersten Schulwoche entsprechende Anmeldeformulare für diese zusätzlichen Bildungsangebote.

Wichtige Hinweise für die Klassen 3 und 4:

1. Achtung: Der Nachmittagsunterricht startet erst in der zweiten Unterrichtswoche am Dienstag, 20. September 2022.
  2. Am Donnerstag, 15. September 2022 endet der Unterricht für die Klassen 3 und 4 bereits um 12.20 Uhr wegen der am Nachmittag stattfindenden Einschulung unserer „Neu(l)erchen“, die bereits um 14.00 Uhr beginnt.

Für das laufende Schuljahr wünschen wir uns wieder eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Elternbeirat, um so die erzieherische und unterrichtliche Arbeit erfolgreich zu bewältigen. Freundliche Grüße aus der Brühlschule Neuler im Namen des ganzen Kollegiums. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr und begrüßen ganz besonders unsere „Neu(l)erchen“ in den Klassen 1 recht herzlich.

Matthias Schimmel, Rektor und Ulrike Dambacher, Konrektorin