Die Reise der Jeans

Artikel vom 22.02.2022

Am Freitag, 18.02.2022, wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b mit auf eine Reise genommen: Eine Reise der besonderen Art – „Die Reise der Jeans“. Reiseleiterinnen waren zwei Studentinnen der PH Schwäbisch Gmünd, Leonie Märkle und Charlotte Bard. Ihr Projektmodul wurde im Math Activity Center der PH Schwäbisch unter Leitung von Frau Prof. Dr. Ladel erarbeitet. Zielsetzungen sind dabei neben der Förderung einer finanziellen Grundbildung in der Schule auch Aspekte des Konsumverhaltens und des nachhaltigen Handels. Unterstützt werden die Projekte von der Sparkassenstiftung Ostalb. Zusammen mit den Kindern erarbeiteten die Studentinnen die Herstellungsschritte einer Jeans vom Rohstoffanbauland zur Fabrikation bis zum Transport auf Vertriebswegen in den Einzelhandel. Eindrücklich veranschaulichten die Studentinnen mit einem markierten Weg auf einem Globus diese lange Reise, welche die Jeans im Laufe ihrer Fertigung zurücklegt - unglaubliche 40 000 km.

Am Beispiel der jungen Näherin Bodhi in Bangladesch rechneten die Kinder aus, welch geringen Stundenlohn Bodhi mit ihrer harten Arbeit erwirtschaftet und wie wenig sie davon kaufen kann. Weitere Aspekte des Unterrichts waren gerechte Bezahlung, fairer Handel und ein bewusstes Kaufverhalten. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler doch sehr nachdenklich, als sie erkannten, wie wenig Bodhi letztendlich vom Gewinn des Verkaufs einer Jeans zufällt. So wurde die eigene Jeans unter ganz neuen Aspekten betrachtet!